Aktuelles

Löwenstarke Aktion – ERC Messe Freiburg

am Donnerstag den 28.09.2017 besuchten sieben Schüler unserer Schule, die ERC- (European Resuscitation Council) Messe in Freiburg. Sie hatten einen wichtigen Auftrag: Zeigen, dass auch Schüler bereits in der Lage sind qualifiziert zu Reanimieren. Die Aktion „Löwen retten Leben“ wurde an unserer Schule bereits in mehreren Klassen durchgeführt und somit waren die Schüler bestens vorbereitet, um auf der Messe, vor Publikum und einem Fernsehteam des SWR zu beweisen, wie „leicht“ eine Wiederbelebung sein kann. Das wichtigste ist, dem „Nichts-Tun“ den
> Mehr

2. Berufsinformationsabend im KuB in Denzlingen

Am Montag, den 25.09.2017 fand der 2. Berufsinformationsabend vom Gewerbeverein Denzlingen im Kultur und Bürgerhaus statt. Hier stellten sich 29 Unternehmen aus der näheren Umgebung vor. Dabei konnten wir uns ausführlich über die verschiedenen Berufsbilder, Ausbildungswege, Verdienst- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, hierfür standen uns Auszubildende und deren Vorgesetzte zur Seite und beantworteten uns sämtliche Fragen rund um unsere berufliche Zukunft. Zudem hatten wir dort die Möglichkeit einen Platz für unser bevorstehendes BORS-Praktikum zu organisieren. Die Berufsmesse wurde von einer Vielzahl von
> Mehr

Jack – RATTLE…..

….. hörte man diesen Ruf wurde es mucksmäuschenstill im Tal der Piraten und alle lauschten der nächsten abenteuergeladenen Aufgabe. Egal ob die gesamte Mannschaft über die gefürchtete „Teufelsbrücke“ klettern musste, dann kopfüber, über der Donau hing oder ein Kanonenrohr in schwindelerregender Höhe gefüllt werden musste – die Piraten der Klasse 6c unserer Schule gaben einfach immer alles. Dieser Eifer und Kämpfergeist wurde reich belohnt mit ganz vielen Edelsteinen, welche in Goldmünzen umgetauscht wurden und uns fast auf Platz 1 in
> Mehr

BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg

Seit diesem Schuljahr dürfen wir offiziell das BoriS-Siegel auf unserer Homepage verwenden. Wir sind damit eine der Schulen, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

In „von Haus zu Haus“ erschien ein Artikel über die Verleihung des Siegels, das von Frau Straile, Herrn Ruhland und Herrn Barth entgegengenommen wurde.

Weitere Informationen zur Berufsorientierung an unserer Schule.
> Mehr

Willkommen an unserer Schule, Frau Oehler.

Zu Beginn der Eröffnungskonferenz zum Schuljahr 2017/18 wurde Frau Karin Oehler als neue stellvertretende Schulleiterin der Realschule am Mauracher Berg von Schulleiter Tobias Barth begrüßt. Er wünschte ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe.

Frau Oehler war zuvor Realschullehrerin an der Markgrafen-Grund- und Realschule in Emmendingen. Dort hat sie bereits in der erweiterten Schulleitung mitgearbeitet. Sie unterrichtet die Fächer Bildende Kunst, Chemie und Mensch und Umwelt.
> Mehr

ToooOOOOOOOOr!!!!

Diesen Jubel hörte man am Mittwoch den 12.07.2017 des Öfteren aus dem Stadion der Realschule am Mauracher Berg hallen. Denn es fand zum zweiten Mal das SMV-Fußballturnier statt, an dem die gesamte Realschule mitspielte. Ab 09:30Uhr rollte der Ball und die Schüler hatten eine Menge Spaß. Alle spielten fair und konnten sich über sportliche Siege freuen.

Die SMV bot auch dieses Mal wieder etwas zu Essen und zu Trinken an, zudem war uns das Wetter wohl gesonnen. Die vereinzelten Regentropfen
> Mehr

18 Löcher und 2 Kugeln Eis

Der diesjährige SMV Ausflugstag war extrem heiß! Schon um 10Uhr hatten wir 30 Grad. Wir besuchten zuerst die Minigolfanlage in Denzlingen und versuchten uns danach bei einem Eis etwas von den sportlichen Anstrengungen abzukühlen. Es war sehr schön zu sehen, wie viele von unseren SMV`lern dieses Jahr mitkamen, um sich die mehr als verdiente Belohnung für all die Aktionen während des Jahres, abzuholen.
Wir haben uns besonders über den Besuch einiger ehemaliger 10. Klässler gefreut und dass unsere beiden Schülersprecher
> Mehr

#LRL – Die Löwen sind los

Die Schule hat am 23.5.2017 die Ausstattung für die Laienreanimation, namens „Löwen retten Leben“, erhalten. Diese Initiative wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie vom Deutschen Rotem Kreuz und „Ein Leben retten -100 pro Reanimation“ und der Sparkasse unterstützt.

Wir haben uns sehr gefreut und die Tasche sofort zum Einsatz gebracht. Gleich zwei Klassen durften heute zeigen, dass sehr viel Löwenkraft in Ihnen steckt. Alle Schüler haben beherzt mitgemacht, Fragen gestellt und vor allem auch Spaß an der
> Mehr